James Goodnight

amerikanischer Unternehmer und Statistiker; SAS Institute Inc.; CEO seit 1976

* 6. Januar 1943 Salisbury/NC

Herkunft

James "Jim" Goodnight wurde am 6. Jan. 1943 in Salisbury im US-Staat North Carolina als Sohn von Albert Goodnight und Dorothy Patterson Goodnight geboren. In seiner Jugend half er oft im väterlichen Verkaufsladen aus.

Ausbildung

G. studierte Statistik an der North Carolina State University in Raleigh, wo er auch erstmals mit Computer-Technik in Berührung kam und programmieren lernte (vgl. SZ, 19.3.2014). Nach seinem 1965 absolvierten Bachelor of Science machte er 1968 auch seinen Master-Abschluss, ehe er 1972 promovierte.

Wirken

Entwicklung der SAS-Software

Entwicklung der SAS-SoftwareNoch während seines Studiums hatte G. 1966 in Florida als Computer-Programmierer am "Apollo"-Programm der US-Raumfahrtbehörde NASA mitgearbeitet. Zurück an der North Carolina State University entwickelte er dann als Statistik-Doktorand ("Statistik ist eines der großartigsten Dinge, für die man einen Computer verwenden kann", SZ, 15.12.2006) mit Kollegen Ende der 1960er Jahre für die aufkommenden IBM-Großrechner ein Programm namens "Statistical Analysis Software" (kurz: SAS), um aus großen Datenmengen in der Landwirtschaft die optimale Saatgutmenge zu errechnen.

Gründung des SAS Institute

Gründung des SAS InstituteNachdem G. nach seiner Promotion zunächst ...